30 JAHRE P+V STEHEN FÜR 30 JAHRE PRÄZISION
Vor 30 Jahren, am 01.10.1990, wurde die Firma P+V Präzisions- und Verbindungstechnik gegründet. Angefangen hat es in einer Scheune als Zwei-Mann-Betrieb. Der ursprüngliche Kerngedanke die Industrie mit Zeichnungsteilen ( Drehteilen, Frästeilen) zu versorgen ist geblieben und wurde stetig erweitert. Heute werden neben den Drehteilen und Frästeilen auch Blechteile, Montagebaugruppen und Verpackungs- wie auch Logistikleistungen erbracht.
DANKE FÜR 30 JAHRE
30 Jahre P+V GmbH sind eine Erfolgsgeschichte. Das familiengeführte Unternehmen ist ein Erfolg bei dem der Dank auch den Mitarbeitern und Kunden gilt. Ohne treue Kunden und gute Mitarbeiter wäre dies nicht zu realisieren.
FIRMENGESCHICHTE
Der Grundidee der Firma P+V wurde 1989 durch die Gründer Wilfried Pfeifer und seinen damaligen Partner gelegt. Als Angestellte im Vertrieb von speziell gefertigten Maschinenbauteilen lernten die Gründer des Unternehmens den Markt der Sonderteile und seine Eigenheiten kennen. Die Konfrontation und Einschränkung durch die Arbeitsweisen der damaligen Arbeitgeber-Firmen, führten zu dem Wunsch eigene Wege zu gehen. Die Vision war Kundenwünsche schneller und besser erfüllen zu können, ohne im Vorfeld den Hindernisparcours der Bürokratie und der steilen Hierarchie durchlaufen zu müssen. Die neue Organisationstruktur sollte auf Eigeninitiative und Eigenverantwortung beruhen und die Kundenzufriedenheit als oberste Priorität besitzen.
Die damalige Zeit bot die besten Grundlagen für die Gründung des Unternehmens. Die Wirtschaft und die Nachfrage an Sonderteilen wuchsen und ermöglichten einen guten Start in die Selbstständigkeit.
Der Grundstein wurde 1990 in einer kleinen Maschinenhalle in dem Teilort Ingelfingen-Criesbach im mittleren Kochertal in der Region Franken gelegt. Die Leistungen des Unternehmens schienen die Erwartungen und Bedürfnisse des Marktes zu treffen und das Unternehmen entwickelte sich rasant. Bereits 2 Jahre nach der Gründung wurde die Maschinenhalle zu klein und der Umzug nach Ingelfingen in größere Räumlichkeiten stand an. Auch in Ingelfingen dauerte es nicht lange bis die Räumlichkeiten Ihre Grenzen zeigten. Kurzfristige Aushilfe schaffte eine angemietete Lagerhalle, doch es war schnell klar, dass es Zeit für ein eigenes Firmengebäude war. Dies waren ein großer Schritt und eine aufregende Zeit für die Unternehmer.
Der Bau und gerade auch die Finanzierung eines Firmengebäudes stellte ein großes Risiko für ein kleines Unternehmen dar. Mit dem Entschluss zum Bau musste das Unternehmen weiter wachsen um die Kosten finanzieren zu können. Mit großer Freunde und Enthusiasmus ging die Planung los.
Dann der Rückschlag. Das Risiko und der geforderte Einsatz wurde einem der Firmenbegründer zu viel. Der Geschäftspartner verließ 1997 die Firma P+V. Das sollte jedoch nicht das Aus des Unternehmens sein. Wilfried Pfeifer wagte auch ohne seinen Partner den Bau des eigenen Firmengebäudes.
Große Unterstützung fand er dabei bei seinen Mitarbeitern, vor allem aber bei seiner Frau Margret Pfeifer, die nun schon seit 5 Jahren mit im Betrieb arbeitete. Gemeinsam bewältigten sie 1999 den Umzug in das neue Firmengebäude und die Arbeit die auf sie zukam. Und es hat sich gelohnt. Das Wachstum blieb nicht aus und das Unternehmen konnte die Investitionen gut tragen.
2006 folgte ein weiterer wichtiger Schritt für den Fortbestand des Unternehmens. Der Junior Markus Pfeifer trat in das elterliche Unternehmen ein. Mit ihm hat das Unternehmen in Sachen IT in einen großen Schritt gemacht. Interne Abläufe konnten vereinfacht und Belieferungssysteme wie z.B. KANBAN eingeführt werden.
Nachdem das Gebäude 12 Jahre allen Bedürfnissen gerecht wurde folgte 2012 der erste Spatenstich für die neue Lagerhalle. Mit dieser wollte man nicht nur dem Platzbedarf gerecht werden, sondern auch neue Wege in der Versorgung mit Energie und Wärme gehen. Die neue Halle wurde zum einen mit Solarkollektoren und Erdwärmespeichern zur Wärmeversorgung ausgestattet und zum anderen wurde eine Photovoltaik-Anlage zur Energiegewinnung installiert. Im gleichen Jahr stieg die Tochter Marion Pfeifer in das Unternehmen ein und zwei Jahre später folgte der zweite Sohn Daniel Pfeifer.
In diesem Sinne ist die Firma P+V GmbH ein wahres Familienunternehmen. Und genau das spiegelt sich nicht nur durch die Zusammenarbeit der Familienmitglieder wieder, sondern durch alle Mitarbeiter der P+V GmbH. Mit dem Team hat sich das Unternehmen zu einem zuverlässigen und kompetenten Partner im Bereich Zeichnungsteile entwickelt. Hier spielen Zusammenarbeit, Kommunikation und Fairness eine große Rolle und tragen tagtäglich Ihren Teil zur Erfüllung der Kundenwünsche bei.